Graffiti-Kunstprojekt

Graffitikunstprojekt an der Mittelschule Buchloe

Graffitikunst gilt als Ausdrucksform der Jugendkultur und ist heute auch noch sehr beliebt. In diesem Sinne konnten die Kinder der Klasse 8a, gemeinsam mit dem renommierten Künstler „Loomit“, ihre Ideen und Zeichnungen als Graffitibild an den Wänden der Pausenhofgarage verwirklichen. Das gesamte Projekt wurde von der Bürgerstiftung Ostallgäu begleitet und finanziert.

Zunächst lehrte Loomit den Kindern in einem Zeichenkurs, wie man Schriftzüge, die sogenannten „Tags“, dreidimensional skizziert. Gemeinsam wurden die Namen der Kinder als Graffitischriftzug skizziert und ausgearbeitet.  Weitere Skizzen folgten, bei denen vor allem das realistische Zeichnen mittels Licht und Schatten im Vordergrund stand.

Anschließend wurden die bereits im Unterricht selbst entwickelten Skizzen und Motive unter dem Motto „Länder und Kulturen“ besprochen, teilweise verbessert und angepasst. Gemeinsam entstand so ein Konzept für die Garagenwände, bei dem jedes Kind einen Platz zur Umsetzung des eigenen Motivs bekam.

Im zweiten Abschnitt des Projektes ging es auch schon an die praktische Umsetzung. Jeder Schüler skizzierte mit einem Lackstift seine Idee auf die Wand. Bei der Skizze war noch keine Genauigkeit gefragt. Allerdings stellte sich diese Aufgabe als besondere Herausforderung dar, da das Motiv unter einer Vielzahl von Linien noch zu erkennen sein sollte.

Nachdem die Kinder mit ihren Skizzen zufrieden waren, bekamen sie von „Loomit“ eine Einweisung über den richtigen Umgang mit der Spraydose. Denn nicht nur die richtige Hand- und Körperhaltung, sondern auch die Beachtung des Sprühwinkels tragen zu einem gelungenen Graffitibild bei. Motiviert ging es ans Werk. Jeder Schüler arbeitet unermüdlich an seinem Werk und war am Schluss sichtlich stolz auf das eigene erste Graffitibild.

Am Ende des Projektes wurde das Garagenbild feierlich enthüllt. Schüler, Lehrer, Schulleitung, Vertreter der Bürgerstiftung Ostallgäus sowie die Buchloer Stadträtin Michaela Schilling und der ehemalige Schulamtsdirektor Herbert Sedlmair kamen zusammen, um die Arbeit der Kinder zu würdigen und bei Fingerfood und Getränken ins Gespräch zu kommen.

Das Graffitikunstprojekt an der Mittelschule Buchloe war ein voller Erfolg und eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten. Es zeigte sich abermals, dass Kunst ein starkes Werkzeug zur Förderung von Kreativität und Selbstbewusstsein ist und vor allem zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beiträgt.

Und somit geht ein großes Dankeschön an die Bürgerstiftung Ostallgäu, die dieses Projekt erst möglich gemacht hat.