SMV Schülermitverwaltung

SMV Schülermitverwaltung

Valentinsaktion 2024 der SMV

Valentinsaktion 2024 der SMV

Der Rosenverkauf an der Mittelschule Buchloe ist eine schöne Tradition, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Zuneigung und Wertschätzung auf eine besondere Weise auszudrücken.

Auch dieses Jahr war unsere SMV wieder fleißig und kümmerte sich um die Organisation und den Verkauf. Bereits vor den Faschingsferien konnten Rosen mit beigefügten Briefbotschaften reserviert werden. Da der Valentinstag in den Faschingsferien stattfand, wurden die Rosen am Montag nach den Ferien verteilt und sorgten für viele strahlende Gesichter. 

 

SMV Schülermitverwaltung

Schülersprecher im Schuljahr 2023/2024
 

1. Schülersprecher: Louis Neumann, 9b

2. Schülersprecher: Noah Lang, 8M

3. Schülersprecher: Robert Schuster, 9b

 

Der Sinn und Zweck der SMV steckt schon in den Worten Schülermitverantwortung und Schülervertretung drin, nämlich „Verantwortung“ und „Vertretung“. Die Vertreter aller Schülerinnen und Schüler sind die jeweiligen Klassensprecher und die von den Klassensprechern gewählten drei Schülersprecher. Diese Vertreter aller Schülerinnen und Schüler der MS Buchloe treffen sich regelmäßig mit den von ihnen gewählten Verbindungs- und Vertrauenslehrern, um gemeinsam das Schulleben und den Unterricht der Schule mitzugestalten, Verantwortung in gewissen Bereichen zu übernehmen und um sich für die Anliegen und Belange aller Schülerinnen und Schüler einzusetzen.

Die genauen rechtlichen Vorgaben, sowie die Ziele, Aufgaben und Rechte der Schülermitverantwortung und Schülervertretung (SMV) sind in Art. 62 BayEUG, § 52 ff VSO, § 62 VSO-F genau festgelegt.

Valentinsaktion der SMV

Valentinsaktion der SMV

„Ein Zeichen der Wertschätzung, Zuneigung – einfach einer mir wichtigen Person eine Freude bereiten!“

Unter diesem Motto fand an der Mittelschule Buchloe auch dieses Jahr wieder die Valentinsaktion der SMV statt. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler einer Person, der sie eine Freude machen wollten eine Rose und/ oder einen Schokoriegel zukommen lassen. Die SMV sorgte dabei im Vorfeld für die Annahme der Bestellungen und übernahm am Valentinstag selber den Zustellservice.

Bereits im Laufe der zwei Wochen vor der Aktion konnten alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und des Gymnasiums Valentinskarten kaufen und diese mit einer netten Grußbotschaft versehen – mit Absender oder auch anonym 😉. Kombiniert war diese Grußbotschaft mit einer fair gehandelten Rose und/ oder einem fair gehandelten Schokoriegel aus dem Weltladen Buchloe.

Durch diese Geste konnten vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrern und anderem Schulpersonal ein Lächeln und Strahlen ins Gesicht gezaubert werden.

Besonders bedanken wir uns bei der SMV des Gymnasiums Buchloe, die zum wiederholten Mal gemeinsam mit uns, der Mittelschule Buchloe, schulartübergreifend diese Aktion in Kooperation durchführte und somit zur guten „Nachbarschaft“ beitrug.

Außerdem gilt zum Schluss natürlich auch noch den Hauptorganisatoren unserer SMV,  ein ausdrückliches Dankeschön für ihren Einsatz und die Organisation der Aktion!

Eure Verbindungs- und Vertrauenslehrer

Frau Gölemez und Herr Bresele

Schokoladenaktion zur Weihnachtszeit
Fairtrade-Schokolade zur Weihnachtszeit

Schokoladenaktion zur Weihnachtszeit

Was wäre Weihnachten ohne Schokolade?! Daher hat sich unsere SMV etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

An alle Schüler/innen und Lehrer/innen der Mittelschule Buchloe wurden kleine Fairtrade-Schokoladen verteilt. Finanziell ermöglicht hat das der Elternbeirat. Bei der Gestaltung der Banderolen durften sich alle Schüler beteiligen und ihr eigenes kreatives Design entwerfen. Diese tollen Designvorschläge wurden ausgedruckt und um die Schokoladen gewickelt. Anschließend wurden die feinen Leckereien verteilt.  

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden