Klassenaktivitäten

Klassenaktivitäten

Der Nikolaus besucht die Mittelschule Buchloe

Der Nikolaus besucht die Mittelschule Buchloe
Der Nikolaus besucht die Mittelschule Buchloe

Zur großen Freude unserer Schülerinnen und Schüler, besuchte der Heilige Nikolaus dieses Jahr die Mittelschule Buchloe. Neben viel Lob und ein paar ernsten Worten, erhielten alle Kinder und Lehrer eine kleine Überraschung.

Herzlichen Dank an den Nikolaus und alle Helfer, die diese tolle Aktion ermöglichten.

Kooperationsprojekt „3D-Druck“ des Hirschvogel Ausbildungszentrums mit der Mittelschule Buchloe

Kooperationsprojekt „3D-Druck“ des Hirschvogel Ausbildungszentrums mit der Mittelschule Buchloe
Kooperationsprojekt „3D-Druck“ des Hirschvogel Ausbildungszentrums mit der Mittelschule Buchloe
Kooperationsprojekt „3D-Druck“ des Hirschvogel Ausbildungszentrums mit der Mittelschule Buchloe

Am 04.07.23 wurde die Technikgruppe der 9. Jahrgangstufe zum Projekt: „3D-Druck“ nach Denklingen, in das Ausbildungszentrum von Hirschvogel, eingeladen.

Zunächst erhielten die Schüler eine Besichtigung durch die verschiedenen Abteilungen des Ausbildungszentrums. Nachdem Rundgang, ging es auch schon an den Zusammenbau der Druckerbausätze. Unterstütz wurden die Kinder dabei von drei Auszubildenden des Bereichs Mechatronik.

Als die Montage der Drucker abgeschlossen war, wurden die Geräte, gemeinsam mit den Auszubildenden des Bereichs Produkdesign, kalibriert und in Betrieb genommen.

Die Schüler erhielten einen Einblick in die Konstruktion von Modellen und durften auch selber am Computer tätig werden. Für großes Erstaunen sorgte schließlich der erste Druckvorgang am Gerät, der das vorher zweidimensionale Modell, Schicht für Schicht, in ein dreidimensionales Kunststoffteil „umwandelte“.

Am Ende des Tages durften die Kinder die Drucker mit an die Schule nehmen, wo sie zukünftig genutzt werden.

Finanziert wurde das gesamte Projekt inkl. Anfahrt, Mittagessen und Druckerbausätze von der Frank-Hirschvogel-Stiftung, die sich der Förderung von Wissenschaft und Technik widmen und damit viele Schulen mit unterschiedlichen Projekten unterstützen.

Wir bedanken uns herzlich für die Finanzierung und die Möglichkeit der Teilnahme an diesem spannenden und innovativen Projekt und freuen uns, mit den gespendeten Druckern neue Schulprojekte in Angriff nehmen zu können.

Betriebsführung bei der Firma KWS in Mauerstetten

Betriebsführung bei der Firma KWS in Mauerstetten
Betriebsführung bei der Firma KWS in Mauerstetten
Betriebsführung bei der Firma KWS in Mauerstetten
Betriebsführung bei der Firma KWS in Mauerstetten

Am 02.03. waren die Klassen 8a und 8b zu einer Betriebsbesichtigung in der Firma KWS in Mauerstetten eingeladen. KWS ist ein Betrieb, der für größere Unternehmen Präzisionswerkzeug herstellt, die dieses dann in großer Stückzahl herstellen. KWS beliefert u.a. Porsche, Alfa Romeo, Bosch und viele mehr.

Als erstes wurden wir vom Geschäftsführer begrüßt und in die Geschichte der Firma eingeführt. Anschließend erzählten vier Auszubildende der Firma, was sie lernen bzw. den ganzen Tag arbeiten. Danach ging es zur Betriebsbesichtigung. Auch hier wurde uns detailliert jede Maschine und jeder Vorgang erklärt und sämtliche unserer Fragen wurden geduldig beantwortet.

Zum Schluss gab es noch eine Fragerunde und ein Quiz, bei dem man Kinogutscheine und Schokolade gewinnen konnte.

Es war eine rundum gelungene Betriebsführung und empfehlen diese auch jederzeit weiter.

Betriebserkundung Feneberg

Betriebserkundung Feneberg
Betriebserkundung Feneberg
Betriebserkundung Feneberg
Betriebserkundung Feneberg

Am 8. und 15. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A und 8B die Möglichkeit, an einer Betriebserkundung der Firma Feneberg teilzunehmen. 

Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter, Herr Gehler sowie zwei Auszubildenden, wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt.Während die ersten Schüler/innen eifrig ihre Einkaufswagen durch den Laden schoben, wurde die zweite Gruppe auf einen Rundgang durch das Geschäft mitgenommen. Sie wurden durch verschiedene Abteilungen wie die Bäckerei, das Kühlhaus und das Lager geführt. Dadurch bekamen sie einen Einblick in die Tätigkeiten der unterschiedlichen Berufe, so wurden auch Brezeln gebacken, Warenbestände mithilfe eines mobilen Datenerfassungsgerätes geprüft, sowie in der Obst und Gemüseabteilung die Schilder erklärt. Am Ende der Einkaufstour durfte jeder Schüler/in seine/ihre eigenen Produkte an der Kasse scannen…

In einer Pause, in der Brezeln gegessen wurden, konnten sich die Schüler/innen miteinander austauschen, sowie offene Fragen mit den Mitarbeitern klären. 

Am Ende des interessanten Vormittags waren sich alle über das Highlight der Betriebserkundung einig, 

das Kassieren der Waren an der Kasse!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gehler, sowie den zwei Auszubildenden für den informativen Einblick in den Familienbetrieb Feneberg.

Benimmkurs durch die AOK

In der letzten Woche vor Weihnachten bekamen die Klassen der Jahrgangsstufe 8 noch einen Benimmkurs durch die AOK.

Gezeigt wurde, wie man sich beim Essen benimmt, wie man sich bei einer Betriebsfeier mit den Arbeitskollegen benimmt, was tue ich bei einem Vorstellungsgespräch, wie stelle ich mich vor, wie binde ich eine Krawatte?

Dieser Kurs war sehr informativ und kurzweilig und ich bin mir sicher, dass alle Anwesenden für sich Neues mitnehmen konnten.

Besuch der Berufsinformationsmesse - Kaufering im September2022

Besuch der Berufsinformationsmesse - Kaufering im September2022

Endlich war wieder der Zugang zur Berufsinformationsmesse in Kaufering möglich. Alle achten und neunten Klassen konnten gleich in der zweiten Schulwoche die verschiedenen regionalen Betriebe und Firmen besuchen.

Jeder Schüler und jede Schülerin hatte die Möglichkeit, sich einen Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb näher anzusehen und Fragen zu stellen. Für die SchülerInnen war dieser Vormittag sehr interessant und ein voller Erfolg.

Besuch des Kunsthauses in Kaufbeuren

Die Klassen 8b und 8M besuchten noch im Dezember das Kunsthaus in Kaufbeuren.  Für die meisten SchülerInnen war dieser Besuch in dem Kunsthaus der erste dieser Art. Den SchülerInnen wurden bestimmte Objekte näher erklärt und vorgestellt. Am meisten erstaunt waren diese, wieviel Geld man durch diese Kunstobjekte verdienen kann. Die Führung war sehr interessant und kurzweilig gestaltet, so dass die SchülerInnen für den Kunstunterricht jede Menge mitnehmen konnten.

Besuch bei der Firma Hörmann

Am Donnerstag, den 01.12.2022 wurden die Klassen 8a und 8b zu einer Besichtigung der Firma Hörmann eingeladen. Zuerst wurden die SchülerInnen über die Geschichte der Firma aufgeklärt. Anschließend wurden wir dann durch die Firma geführt und es wurden uns die einzelnen Fertigungshallen vorgestellt, erklärt und gezeigt. Die Führung dauerte gut 2 Stunden. Die SchülerInnen konnten in dieser Zeitauch jede Menge Fragen stellen.

Zum Abschluss gab es noch für jeden Schüler und Schülerin eine Butterbreze und ein Getränk. Danke für diese interessante Führung!

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden